Gefangen im Stein Cover S1F1

Against Fate - Gegen das Schicksal

Gefangen im Stein 1

Canyonlands

Dies ist der Erste Teil der Geschichte des Aron Ralston, der 5 Tage mit seiner Hand in einem Schluchtcanyon eingeklemmt war und sich nur retten konnte, indem er sich mit einem Taschenmesser den Arm abtrennte.
Wer ist Aron Ralston, was sind die Canyonlands und wie kam es zu dem Unglück?
Diese Fragen werden mit dieser Folge beantwortet.

Aron Ralston war allein im Blue John Canyon in Utah, südlich de s Horseshoe Canyon im Canyonlands National Park unterwegs. Während er den unteren Teil dieses Canyons hinabstieg, löste sich ein Felsbrocken, an dem er hinunterkletterte. Der Stein quetschte seine rechte Hand an die Canyonwand. Ralston hatte niemanden über seine Wanderpläne informiert und auch keine Möglichkeit, Hilfe zu rufen.

In der Annahme, dass er ohne Hilfe sterben würde, verbrachte er fünf Tage damit immer wieder zu versuchen, seinen Arm zu befreien.
Seine Bemühungen waren vergeblich, da es ihm nicht gelang, den 360 kg schweren Keilstein zu bewegen oder zu zerkleinern.  Nachdem er drei Tage lang versucht hatte, den Felsbrocken anzuheben und zu zerbrechen, bereitete sich der dehydrierte und im Delirium befindliche Ralston darauf vor, seinen eingeklemmten Arm an einer Stelle in der Mitte des Unterarms zu amputieren, um zu entkommen. Nachdem er mit Aderpressen experimentiert und oberflächliche Schnitte an seinem Unterarm vorgenommen hatte, erkannte er am vierten Tag, dass die verfügbaren Werkzeuge nicht dafür ausreichten, sich die Knochen des Arms zu durchtrennen, um ihn zu befreien.

Nachdem ihm am fünften Tag Nahrung und Wasser ausgegangen waren, beschloss Ralston, seinen eigenen Urin zu trinken. Er ritzte seinen Namen, sein Geburtsdatum und sein mutmaßliches Todesdatum in die Sandsteinwand des Canyons und nahm letzte Abschiedsworte an seine Familie auf einer Videokamera auf. Er rechnete nicht damit, die Nacht zu überleben …

Against Fate Website: https://www.againstfate.at

Music Credits:
Ghosthack Sound Library's
Freesound and other
"Punch Deck - Maximalism" is under Creative Commons (CC BY 3.0).
https://www.youtube.com/channel/UC3M9CX5HWSw25k5QL3FkDEA
Music promoted by BreakingCopyright: https://youtu.be/ZKp0760BWeY

Leave A Comment